Philosophie

Was heißt eigentlich bindungsorientiert?

Bindungsorientiert bedeutet, dass deine Bindung zu deinem Kind und umgekehrt die Bindung deines Kindes zu dir im Fokus stehen. Bindung ist ein grundlegendes Bedürfnis und indem du feinfühlig, schnell und situationsangemessen auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst, kann sich eine sichere Beziehung etablieren. Dein Kind lernt, dass es dir vertrauen und sich auf dich verlassen kann. Durch emphatische Interaktionen entwickelt sich Selbstvertrauen, Kinder besser gegen Anfeindungen oder Lästereien gewappnet, haben weniger Konflikte, engere Freundschaften und ein positiveres Selbstbild. Ganz wichtig hierbei: deine Bedürfnisse werden dabei nicht außer acht gelassen. Auch und gerade in der bindungsorientierten Erziehung gibt es ein „Nein!“. Bindungsorientiert heißt nicht laissez-faire!

Alle Beratungsmaßnahmen und -methoden sind darauf ausgelegt, Probleme bindungsorientiert zu lösen. Das bedeutet, dass wir Lösungen finden, die sich am Entwicklungsstand deines Kindes orientieren, also kindgerecht sind und zu einer positiven Beziehung zu deinem Kind beitragen.

Was zeichnet meine Arbeit aus? Den Prinzipien des BfB-Instituts folgend, werde ich euch:

Ernst nehmen:
Ihr seid verzweifelt, weil ihr glaubt euer Problem müsste doch allein zu lösen sein, da es bei allen anderen scheinbar so reibungslos abläuft und ihr keinen Ausweg findet? Keine Angst – ich nehme all eure Fragen ernst, keine Sorge ist unbegründet und wir finden eine passgenaue Lösung.

Professionell beraten:
Im Fokus steht eure Familie und euer Anliegen. Meine Meinung oder eigenen Erfahrungen spielen keine Rolle.

Wissenschaftlich fundiert/faktenbasiert beraten:
Ich berate euch auf Basis wissenschaftlicher Fakten. Pseudowissenschaften sind kein Teil meiner Philosophie.

Individuell beraten:
Jedes Anliegen wird individuell und einzelfallbezogen betrachtet. Jede Familie ist einzigartig und das werde ich berücksichtigen. Es gibt keine Beratungen nach Schema F.

Umfassend beraten:
Ich betrachte euer Anliegen umfassend und versuche mir einen Überblick über die Gesamtsituation zu verschaffen, um alle Aspekte zu berücksichtigen, die für die Lösung des Problems entscheidend sind.

Ganzheitlich beraten:
In meiner Beratung berücksichtige ich die Bedürfnisse aller Familienmitglieder – die Situation soll für alle zufriedenstellend gelöst werden.

Ressourcenorientiert beraten:
Jede Familie kann auf unterschiedliche Ressourcen zurückgreifen, sei es finanziell oder körperlich. Darauf gehe ich ein und helfe euch Ressourcen zu aktivieren, um bei Bedarf Unterstützung zu suchen.

Immer mit aktuellem Fachwissen versorgen:
Ich bilde mich regelmäßig weiter, um euch bestmöglich – nach neuestem Stand der Wissenschaft – beraten zu können.

Darüber hinaus erkenne ich meine Grenzen und leite euch an entsprechende Fachpersonen weiter, sollte ein Anliegen über meine Kompetenzen hinaus gehen.

Wie kann ich dir helfen?

Hast du Fragen oder möchtest eine Beratung buchen: