Formula-Beratung

Es gibt viele Gründe, weshalb du dein Kind mit Muttermilchersatznahrung (Formula-Nahrung) ernährst. Muttermilch ist zwar die natürliche und beste Ernährungsform des Kindes, aber stillen ist das nicht unbedingt. Was meine ich damit? Es gibt Mütter, die nicht stillen wollen und es würde sich negativ auf die Beziehung zu ihrem Kind auswirken, wenn sie es gegen ihren Willen dennoch tun würden.

Es kann aber auch sein, dass du aufgrund bestimmter Erkrankungen nicht stillen darfst oder dein Kind eine Krankheit hat, die das Stillen unmöglich machen.

Was für Gründe es auch immer gibt: du kannst dich an mich wenden und ich unterstütze euch bei allen Fragen rund um Muttermilchersatznahrung. Vielleicht denkst du jetzt: was kann denn so schwer daran sein, eine Nahrung auszusuchen oder die Flasche zu geben?

In der Tat können einige Probleme entstehen, z. B. Verdauungsprobleme durch falsche Zubereitung. Die Auswahl an Nahrungen ist so groß und die Inhaltsstoffe sind sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass es Spezialnahrungen bei gesundheitlichen Problemen gibt.

Leidet dein Kind unter Verstopfung, Durchfall oder Bauchweh, lohnt sich ein Blick auf die Zutatenliste. Worauf du dabei achten musst, erläutere ich dir gern. Auch, wenn du einen Wechsel wünschst und nicht weißt, welche Nahrung du wählen sollst, bin ich die richtige Ansprechpartnerin.

Vor allem kurz nach der Geburt kann ein Zufüttern notwendig sein. Sollte es dein Wunsch sein voll zu stillen, kann ich dir stillfreundliche Methoden der Zufütterung zeigen.

Mögliche Fragen, die du dir stellst:

  • Was ist der Unterschied zwischen Pre, 1 er und 2 er Nahrungen?
  • Muss ich auf eine 1 er Nahrung wechseln und wenn ja, wann?
  • Welche Nahrung sollte ich geben, wenn mein Kind Allergien hat?
  • Welcher Sauger und welcher Sauger sind die Besten?
  • Kann ich nach Fütterung mit der Flasche wieder mit dem Stillen beginnen?
  • Ist es möglich stillen und Flaschen zu kombinieren?

Mögliche Themen einer Formula-Beratung:

  • Wechsel der Nahrung – Beratung zu Inhaltsstoffen
  • Auswahl des passenden Saugers
  • stillfreundlich Zufüttern
  • Stillen und Flasche (Zwiemilch-Ernährung)
  • Spezialnahrungen
  • Hilfe bei Verdauungsproblemen, Reflux, Spucken
  • Abgewöhnen der Flasche
  • Wechsel von der Flasche zur Brust
  • Hilfe bei Nahrungsverweigerung
  • Trink- und Saugschwäche erkennen

Wie kann ich dir helfen?

Hast du Fragen oder möchtest eine Beratung buchen: