Schlafberatung

Du fragt dich, warum dein Kind so lange braucht, um einzuschlafen und ständig aufwacht, während andere Kinder im Freundeskreis von Beginn an friedlich in ihrem Bettchen schlummern? Vorab: dein Kind muss nicht Schlafen lernen! Dass die Nächte mit Baby und Kleinkind dennoch anstrengend sein können, werden vermutlich alle Eltern bestätigen können. Durchwachte Nächte zerren an den Nerven aller Beteiligten und führen an den Rand der Verzweiflung. Dies muss nicht so sein! Gern helfe ich euch einen bindungsorientierten Weg zu einer entspannten Schlafsituation zu finden.

Ähnlich wie beim Stillen, ist auch der Bereich des Baby- und Kleinkindschlafs von Mythen durchzogen und es herrscht großer Aufklärungsbedarf. Eltern werden verunsichert durch Sätze wie: „Du verwöhnst dein Baby, wenn du es in dein Bett holst und auf jedes Schreien reagierst“ oder „Wenn du abstillen würdest, würde dein Kind durchschlafen.“ Die klare Antwort auf diese Aussagen lautet schlicht und einfach: NEIN! 

Auch die Frage: „Und, schläft dein Kind schon durch?“ lässt sich nach einer absolvierten Beratung souverän beantworten.

Es wird in meinen Beratungen nie darum gehen, dass dein Kind lernt innerhalb von 3 Tagen durchzuschlafen. Dies widerspricht der kindlichen Entwicklung und meinen Werten. Ich werde also keine Schlaftrainings durchführen. Es gibt aber andere – kindgerechte und bindungsorientierte – Wege, um die Schlafsituation zu entspannen.

Im Rahmen einer Schlafberatung schaue ich mir eure Situation genau an und wir analysieren, welche Ursachen es für euer Problem gibt und wie wir hier eine Änderung herbeiführen können.

Mögliche Themen einer Schlafberatung:

  • Probleme des Ein- und Durchschlafens
  • Häufige Wachphasen in der Nacht
  • Anpassung der Schlafzeiten
  • Nächtliches Stillen und/oder Dauernuckeln
  • Nächtliches Abstillen
  • Änderung der Schlafgewohnheiten
  • Änderung der Schlafumgebung (z. B. eigenes Kinderbett)
  • Andere Bezugspersonen in der Einschlafbegleitung

Ablauf und Kosten

Informationen zum Ablauf und den Kosten findet ihr hier:

Wie kann ich dir helfen?

Hast du Fragen oder möchtest eine Beratung buchen: